Wander- & Klettererlebnis

  • WANDERN

Tanken Sie neue Energie – Sport und Bewegung hilft Ihnen dabei!
Genießen Sie bestens gepflegte Wanderwege im Sommer wie im Winter, sowie das Kletterparadies „Climbers Paradies“.

Wöchentlich werden geführte Wanderungen angeboten.

Das Sonnenplateau Mieming ist eine der vielfältigsten Wanderdestinationen.
Die Palette beginnt mit Wanderungen Rund um den Alpenhof, welche kaum ansteigen und sich über das gesamte SonnenPlateau verteilen.
Auf den Erlebniswegen und Naturpfaden lässt sich das außergewöhnliche Naturerlebnis mit spannenden und interessanten Themen verbinden.

Weitere Wandervorschläge auf Bergfex.at – meine Wanderungen

Urige Hütten und Almen prägen die prachtvolle Berglandschaft des Sonnenplateau Mieming. Hinauf gelangt man ins Gebirge zu Fuß, mit Bergbahnen  oder mit eigens organisierten Zubringerbussen.

Die beeindruckende Bergwelt oberhalb der Waldgrenze ist der Ort, wo Wanderer unvergessliche Touren verwirklichen. Dank der zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, deren Angebot ideal auf die Bedürfnisse von Wanderern abgestimmt ist, wird jede Tour zu einem neuen Erlebnis.

Wer sich auf diese gemütlichen Spaziergänge und Wanderungen am Sonnenplateau Mieming begibt, nimmt eine Fülle von wunderbaren Eindrücken und so manche neu gewonnene Erkenntnis mit nach Hause.

Wandervorschläge:

Marienbergalm – Hölltörl – Lehnberghaus
Panoramawanderung auf dem Simmering
Wildermieming – Judetörl – Neue Alplhütte

  • KLETTERN

Ein beliebter Freizeitsport, der in den letzten Jahren  stark zugenommen hat. Verschiedenste Schwierigkeitsrouten stehen den Kletterer in Nassereith zur Verfügung.
Auf der Internetplattform Climbers-Paradise.com finden sie jede Menge Kletterrouten mit Beschreibung.

 

Wohlfühlpension Alpenhof***
Die ideale Unterkunft für einen traumhaften Sommerurlaub in Tirol.

Wanderprogramm

Bei dieser gemütlichen Wanderung, die sich bestens für die ganze Familie eignet, entdecken wir die Schönheit der Natur. Während wir über das sonnenverwöhnte Mieminger Plateau spazieren, erfahren wir allerhand Wissenswertes über die wunderbare Landschaft, in der wir uns bewegen.

Diese Wanderung ist mit der Welcome Card kostenlos.

Facts:
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer reine Gehzeit: 2 h

Diese mittelschwere Wanderung führt uns zur idyllisch gelegenen Haiminger Alm auf 1.786 Metern Seehöhe. Zunächst fahren wir gemeinsam mit einem Kleinbus zum Zwischensimmering auf 1.317 Metern. Die Fahrt erspart uns bergauf rund eine Stunde Gehzeit; der Transfer ist kostenlos. Nun schnüren wir unsere Bergschuhe und wandern über den Harnersteig hoch zur Alm. Die urige Almwirtschaft liegt auf einem kleinen Plateau und bietet sich als perfekte Einkehrmöglichkeit an, eröffnet sich uns doch eine herrliche Rundumsicht von den Stubaier zu den Ötztaler Alpen und weiter zur Mieminger Kette. Der Rückweg führt uns über den Panoramasteig, dessen Name Programm ist, bietet er uns doch herrliche Panoramablicke ins Inntal. Über den Zwischensimmering geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Facts
Schwierigkeitsgrad: mittel / Bergschuhe erforderlich!
Dauer reine Gehzeit: ca. 5 h
Höhenmeter: 500 Hm bergauf / 750 Hm bergab
Länge der Tour (gesamt): ca. 12 km
Mindestalter: 10 Jahre

Die aussichtsreiche Pfaffenhofer Alm mit wunderschönen Panoramablicken ins Inntal, auf das Mieminger Plateau und nach Innsbruck ist das Ziel dieser mittelschweren Rundwanderung. Zunächst fahren wir gemeinsam mit einem Kleinbus von Mieming über Telfs auf die Pfaffenhofer Alm auf 1.694 Metern Seehöhe; der Transfer ist kostenlos. Hier beginnt nun unsere Wanderung: Über die sogenannte Inntalschlaufe marschieren wir Richtung Sonnkarköpfl und weiter zur Oberhofer Melkalm auf 1.669 Metern, die uns als Einkehrmöglichkeit dient. Retour geht es über den Bettlersteig und mit dem Busshuttle nach Telfs und Mieming.

Diese Wanderung ist mit der Welcome Card kostenlos.

Facts:
Schwierigkeitsgrad: mittel / Bergschuhe erforderlich!
Dauer reine Gehzeit: ca, 2,5 Stunden
Höhendifferenz: ca. 320 Höhenmeter bergauf/ ca. 320 Höhenmeter bergab
Länge der Tour (gesamt): ca. 4,7 km
Mindestalter: 10 Jahre

Die Kalkkögel werden nicht umsonst die „Dolomiten Nordtirols“ genannt: Imposant und traumhaft schön ragen sie in den Himmel – und sind bei dieser Tour unsere Begleiter. Wir starten die Wanderung am Parkplatz der familienfreundlichen Kemater Alm und machen uns zwischen Almrosenstauden auf den Weg zum Ende des Senderstals. Am Sonntagsköpfl angekommen, eröffnet sich der Blick bis weit ins Inntal. Am Rückweg kehren wir bei der Adolf-Pichler-Hütte ein. In der kleinen, urigen Hütte lassen wir uns das Essen schmecken, bevor es wieder retour zur Kemater Alm geht. Hier können wir das unvergessliche Erlebnis Kalkkögel ideal Revue passieren lassen!

Treffpunkt
9.30 Uhr Parkplatz Kemater Alm (bei Auto-Anreise: kostenpflichtige Mautstraße)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner